KRAUTOSTHEIM Soldatenkameradschaft

Soldatenkameradschaft (Aufnahme: Foto& Studio Heckel, Bad Windsheim)

Aufnahme: Foto& Studio Heckel, Bad Windsheim

Der "Veteranen- und Kriegerverein Krautostheim" wurde von 12 Kameraden bereits im Jahr 1879 gegründet.

Die ersten Niederschriften datieren von 1899.

Im Jahre 1900 konnte bereits die Fahnenweihe gefeiert werden.

1912 wurde das erste Kriegerdenkmal errichtet, das im Jahr 1921 erweitert wurde.

1957 wurde der Verein in "Krieger- und Militärverein Krautostheim und Umgebung" umbenannt.

Seit 1976 heißt er nun "Soldatenkameradschaft Krautostheim".

Im Jahr 1999 wurde das Denkmal im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt.

Der Verein hat aktuell 22 Mitglieder.

Die Jahreshöhepunkte sind der traditionelle, mehrtägige Jahresausflug, die alleinige Organisation des Volkstrauertages mit allen Vereinen, Vorträge, Teilnahme an Umzügen und Veranstaltungen und leider auch die Begleitung von Kameraden auf dem letzten Weg.

1. Vorstand

    Thomas Schöler